Beiträge von Naennon

    Ja, Vieles ist einfacher geworden und Vieles schneller zu bewältigen. Heute brauchst du Kurzweil um die Leute zu locken und bei der Stange zu halten.
    Dass die Raids in Classic/BC/WotLK schwerer waren stimmt nur bedingt. Das Spiel an sich war nur unzugänglicher und man musste sich um ein Vielfaches mehr mit den Mechaniken auseinandersetzen und Taktiken/Setups einstudieren. Z.B.: Dass damals (BC) nur wenige Prozent der Raids überhaupt (pre-majornerf) nach Sunwell gekommen sind, lag daran, dass es ein enormer Aufwand war, die Chars entsprechend zu equipen (komplett T4 UND T5 durch, es gab kein Catch up) und man Ausfälle (Schlüsselpositionen, Setup-passend) nicht ad hoc auffüllen konnte. Dazu kamen Contentblocker wie Kel'Thas wo keiner (!) failen durfte. Jemand steht falsch? Wipe. Zuwenig DPS auf den Waffen? Wipe. Und dieser Wipe-Gründe gab es furchtbar viele - es gab extrem wenig Spielraum (für alle Rollen). Das ist heute nicht anders - aber man kann heute superfix (2 Tage HC-Raid-ready) Chars nachziehen und ist nicht an bestimmte Klassen gebunden, da im Zuge der Homogenisierung Vieles über einen Kamm geschoren (Healer) oder direkt ersatzlos gestrichen wurde (Shadowpriest-Manabatterie z.B.).

    Aufgrund personeller Umdispositionen meines Arbeitgebers kann ich vorerst erst im Laufe des betreffenden Raidtages (vorausgesetzt ich bin fit) die Zusicherung zur Raidteilnahme oder eben Absage (in Form von "auf vorläufig lassen") geben.
    Zumindest, so lange sich mein Biorhytmus noch im Umstellungsprozess befindet - erfahrungsgemäß zieht sich das ein paar Wochen.

    Und da ich ein ehrlicher Mensch bin:
    Sollte dieses meinen Raidplatz gefährden, ist mir das nicht wichtig genug, als dass ich dafür mein RL schleifen lassen würde.
    Außerdem verpasse ich derzeit sowieso nichts Weltbewegendes, da sowohl die ID-Verwurstung als auch die nicht HC-gerechte Besetzung von teils Schlüsselpositionen wirklich zu wünschen übrig lässt.


    Gruß,
    Naennon

    Mittlerweile hat der "Schock" dann nachgelassen und ich habe mich im familiären Nerd-Kreis auf ne solide 6/10 handeln lassen.
    Zuwenig Star Wars, zuviel 08/15-"Blockbuster"-aus-der-Konserve-Standardkram.

    Gerettet hat das Ganze dann immerhin noch die (was auch sonst) tolle Kulisse und frische Gesichter, wie Lucas das zu seiner Zeit auch gemacht hat.

    Allerdings: die nächsten Teile (!) können den Kahn dann schlagartig zum Laufen bringen - und der seichte Anfang war bewusst etwas... lahm.

    Hi.d
    da mein Weib ohne mein wissen unser .sl abgestellt hat, muss ich den Anschluss neu schalten lassen.
    Wird bis zu 3 Wochen dauern.

    man sieht sich dann demnächst
    Gruss azur

    Schön, dass ich mich (bis jetzt zumindest) geirrt hab, was den Patch betrifft.
    Der Großteil der Stutzungen der von mir getesteten Chars hat die Sache sinnvoll entschlackt und bis auf Weniges, was aber eh primär PvP betrifft, fehlts nicht wirklich. Im Schnitt immerhin ca. 10 Hotkeys weniger, bzw. anderweitig einsetzbar.

    Was mir so richtig gut gefällt, wo ich selbst über mich am allermeisten überrascht bin: Die Anpassungen der Casts - im speziellen meiner Heiler. Auch wenn es nur wenige Heilungen geblieben und div. Instants geflogen sind - so "rund" hat sich mein auf Herz-und-Nieren getesteter Priester das letzte Mal in WotLK gespielt.
    (Und damit meine ich nicht permanente Holy Novae. ^^ Dass die Skalierungen jetzt völlig durch den Wind sind war ja zu erwarten.)

    Zu den Models: Mehr Texturen sind toll, verhunzte Castanimationen nicht -> ich bleibe zumindest beim Untoten bei den Alten. Den Rest muss ich noch inspizieren irgendwan.

    Wo wir Grad beim Thema sind: Ich habe mich mit Naennon für den Gildenflex angemeldet - das soll aber für den Priester sein (der ist noch auf Sen'Jin). Evtl. kriegt es der Flexleader hier ja mit.

    Höchstwahrscheinlich mit entsetztem Blick vor der Kiste hocken - so ziemlich Alles, was ich gelesen habe, lässt mich zweifeln.

    Speziell die Mal-wieder Stutzung der Charakterklassen und Mal-wieder Überbevorteilung der Melees (PvP).

    Aber wir werden sehen.