Beiträge von Isa

    Besprechung Rückblick S1, Ausblick S2, ein paar Eckpunkte:

    - Ausgefuchst wird Teil der Raidleitung

    - Auswertung der Umfrage: Zufriedenheit mit dem Raid überwiegend da, Zufriedenheit mit sich selbst: Member sehen durchaus Potential sich noch weiter zu verbessern

    - Pünktlichkeit wurde kritisch gesehen. Daher neu: 5 min vor Raidstart ist Deadline (nicht mehr 20.00 bzw. 19.00), danach rücken Spieler von Warteposition ins Setup nach. Solltet ihr erst Punkt um schaffen, gebt bitte vorher Bescheid.

    - wir erwarten, dass neben dem Raid auch M+ gespielt wird, da ein reines gearen über den Raid nicht funktioniert.

    - Der freiwillige Zusatztag wird etwas stärker genutzt um Gear aufzustocken, einen festen 3. Raidtag wird es nicht geben

    - Lootcouncil bleibt, wird aber Items etwas mehr nach Nutzen für die Raidgruppe verteilen

    - Rekrutierung: Isa wird künftig von Liqqymao unterstützt

    Und hier ein Sheet mit der Übersicht.

    Ganz wichtig: Für max. GS nicht frühzeitig die HC- crests verschwenden! Diese nur für Upgrades auf Max GS benutzen, weil sie der limitierende Faktor sind. Mythic crests bekommt man theoretisch gleich viel, aber braucht viel weniger davon.

    Heißt auch für Spieler die jetzt schon eine hohe GS haben: bei craft-items für die man die neuen Funken nimmt NUR die mythic-Wappen nehmen, nicht die HC

    Dratnos 10.1 Gear Systems Spreadsheet - Google Drive

    geplante Rerolls bisher:

    Liqqi --> Nakori, Forscherliga, Monk Heal

    Tav -> Tavzul-Forscherliga, Schami Heal

    Nixy -> Nrfifty-Forstwolf, Eule

    Saliny -> Veliet-DieNachtwache (Pala mDD/sec Tank)

    Wer noch will: sprecht uns an! :)

    Wie angekündigt hier die Option, eure Stimme abzugeben:

    Umfrage zur Voice-Nutzung
    Liebe Gildenmitglieder - wir wollen eure Meinung hören!
    forms.gle

    Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Meinungen und Diskussionen im entsprechenden Thread! Nun geht es darum, was wirklich präferiert wird - oder ob wir vielleicht sogar eine Kombination anbieten sollten.

    Wenn ihr über das Thema prinzipiell noch weiter diskutieren wollt, nutzt bitte den andere Thread :) Ich habe einen neuen eröffnet, um den Umfragelink nicht untergehen zu lassen. Daher könnt ihr hier auch nicht direkt antworten.

    Eure Antworten werden 2-4 Wochen gesammelt, die Ergebnisübersicht gibts dann als Screenshot.

    Frohe Ostern!

    Isa

    Du umreißt die Story des Jokers aus Batman. Das ist für mich keine Charaktergeschichte für einen WoW Char, sorry.

    Zudem ist dein Charname ein zusammengesetztes Wort mit dem "the" davor. Dies ist sogar gemäß Blizzard für RP-Realms ungeeignet:

    Zitat

    World of Warcraft Role Play (RP) realms are intended to provide players with an added level of immersion in the game world and must avoid being disruptive to the world. Examples of common unacceptable or disruptive RP names include (but are not limited to):

    • Non-medieval or non-fantasy names (For example: Slipnslide, Robotman, Discoinferno)
    • Names that reference well known people, characters, brands, places, or icons (For example: Britneyspears, Austinpowers, Mcdonalds, Georgewashington, Newyork)
    • Names that consist of multiple words (For example: Inyourface, Welovebeef, Howareyou, Sixtyseventy)

    (Quelle https://eu.battle.net/support/en/article/135764)

    Code
    /tar boss1
    /targetenemy
    /focus
    /tar player
    /tar focus
    /tar boss1
    /targetlasttarget
    /cast [harm,nodead] ***
    /tar boss1

    *** = Name eures Kick, Dispell etc um Adds zu vernichten

    --> youll never accidentally dispel or interrupt the boss. you dont need to untarget the boss either. have fun.


    Die WA für den Static charge mit prio-Seite: https://wago.io/p7i_pkLlI

    Raszageth HC

    P1

    * Blitzflächen ablegen: da die beim ablegen viel AE-Schaden machen, am besten eine komplett rechts weit weg vom camp ablegen, eine links, eine hinters camp (gibt eine Weakaura dafür die die Leute einteilt ob sie rechts/links/hinter müssen, meine Version hat Pfeile dran XD). Damit kommt nur von einer nahe abgelegten Fläche der DMG auf die Grp. Die center-Fläche dann auch relativ nahe am Boss legen, sodass beim Abwind/zurückschieben vom Boss die Melees währenddessen Dmg auf den Boss machen können.

    * Für dem Beam/Atem vom Boss würde ich mir im Bossmod den warnton umstellen. Hatten wir viele Tode zum start deswegen, muss nicht sein.

    * für die Adds die man mit AE-Stun dings weg machen kann sollten sich ALLE Spieler klar werden, wie sie ihr Add 2x gereinigt bekommen. Fast jeder kann das. Manche müssen anderen helfen. Jeder muss halt seine Fähigkeit hierfür kennen und sich bewusst machen.

    Heal CDs auf knockback und Flächen ablegen einteilen.


    P1 Intermission:

    Gruppe splitten, auch 2-3-9 oder 2-3-8 oder so Setup ist kein Problem, da in der Regel da keine Probleme beim heilen. Kritischer ist das ausweichen beim Überflug. Sie fängt random rechts oder links damit an, die Gruppe hat halt die Arschkarte, weil Rasza dann 3x immer durch die jeweilige Addgruppe fliegt. Die andere Gruppe hat Glück und muss in der Regel nicht extra moven zum ausweichen. Tank Movement kp wie ihrs macht, ich hab gelernt: rechts im Uhrzeigersinn, links gegen den Uhrzeigersinn.


    P2:

    die + und - Mechanik: Wir stellen ein Mark in den Boss, ein Mark in Meleerange vor den Boss. Wenn ihr den Heilern wohlgesonnen seid, dann stehen die Marks knapp einen Heilkreis Durchmesser auseinander, sodass beide Camps mit dem Heilkreis geheilt werden können. Bevor die Mechanik kommt Ansage zum verteilen. Keiner steht in den Marks. Wir teilen bei uns auf, ob blau oder rot zuerst laufen darf. Dann steht eine Farbe, die andere läuft auf ihr Mark, dann bewegt sich die andere. Treffen sich 2 verschieden geladene Spieler gibts einen AoE dmg. Der Schild muss dann down, heilCDs drauf timen, auch dmg-reduce (DH darkness, DK AMZ, Krieger Shout). Wir ziehen zum 1. Schild KR, um das ganze möglichst nur 2x spielen zu müssen.

    Danach: alle können in ihrem Camp bleiben und weiter den Boss knallen. Spieler neigen irgendwie dazu, sich danach direkt wieder zu verteilen, aber KR läuft! Also Uptime auf den Boss gewinnen.

    Orkanschwinge: das zurück-schubs-Dings. Wir nehmen fürs 1.+3. oder 1.+4. den Hexerport. Hexerport kann alle 1,5 min genutzt werden. Hier die Orkanschwinge Timings beispielhaft: https://www.warcraftlogs.com/reports/yRv6Q2…676&end=2879359

    Wenn möglich nen HeilCDs drauf, bei dem man laufen kann (rewind, Schami totem, Druide convoke, Priest Erlösung precasten etc). Wer durchblinzeln kann o.ä. sollte das tun, man bekommt dann den Initialschaden und den DoT davon nicht.

    Verbleibende Ladung: 3 Spieler bekommen eine Bombe und sind geslowt. Sie gehen Richtung Rand hinter das Camp ohne Overlap zueinander, der Rest des Raids läuft meist durch den Boss durch um aus den Kreisen raus zu kommen. Wer den Slow loswerden kann (Druide shapeshift zb, Schami Geisterwolf, Pala hand of freedom?) sollte das tun. Hier stellen wir speedtotem/Druidenbrüll, damit keiner sich da "ansteckt".


    P 2.5 (Intermission):

    Es gibt 2 große stationäre Adds, die in Abständen je eine Gruppe kleiner Adds spawnen. Hier gibts 2 Taktiken: Die kleinen Adds bei Spawn direkt am großen Add töten, oder die kleinen Adds in der Mitte der Plattform, wo beide Gruppen sich treffen, stunnen/vortexen/binding shot etc und dort weg AEn. Sie dürfen das jeweils andere große Add nicht erreichen. Gruppen dafür grob Split wie in P 1.5 (Intermission). Wir spielen das so, dass ich Vortex in die Mitte lege um die kleinen Adds zu groupen. es kommen 2-3x kleine Adds, dafür dann einfach CC eingeteilt (bei uns meist 2x Vortex, wir haben eben 2 Druiden).

    Tödlichste Fähigkeit: Ihr Überflug-Ding wie in P 1.5 - das macht sie nicht zwingend durch beide Adds, man muss also haargenau gucken wo sie lang geht. Großzügig ausweichen, mit sauberem Movement und möglichst keinen Toten kann man die Phase ruhig etwas länger haben, das ist nicht schlimm.

    Mit Phasenende treffen um sich zur letzten Plattform schubsen zu lassen. Rechtzeitige Ansage wichtig, hier darf keiner die Zielplattform verfehlen.


    P 3:

    Mit der Zeit kommt die Blitzfläche vom Rand immer näher, sodass immer weniger Spielfläche zur Verfügung steht.

    Orkanschwinge (zurückschubsen) wie P 2, also die erste mit Hexer-Portal nehmen. Bei der 2. wird man meist in die Blitzfläche geschoben. Deff-CDs zum überleben wichtig!

    Verbleibende Ladung: 1. Durchgang wie in P2 spielen, beim 2. Mal Ladung gehen die Leute bis in die Blitzfläche raus, um nicht alle anzustecken. Wer keine Immunity hat stirbt dann und wird quasi "geopfert".

    Magnet: Wir setzen ein Raidmark ca im 90° Winkel weg vom Camp. Der Magnet-Spieler geht da hin. Der Blitzatem von ihr geht ins Camp, wir werden zum Magnet gezogen kurz vorher und sind safe. Wer für Blitzatem intuitiv ausweicht: immer Richtung Magnet ausweichen 2 Schritte, nicht in die andere Richtung, sodass man dann durch den Atem gezogen werden würde hin zum Magneten.

    Tötet sie bevor ihr tot seid.

    Ich würde hier mal meine Bosserklärungen zu Diurna und Raszageth reinwerfen:

    Diurna HC

    Route:

    f533151a00147e42bab3a182f298676a200bce3f.png

    2 gruppen einteilen, für boss und für adds. Adds-Gruppe kleiner + nur 1 Heal. In Bossgruppe 2 Leute bestimmen die immer eier machen + einen 3. der mit dazukommt wenn es ein 3-eier-stop ist. eier-leute sollen sich aufteile welche eier sie machen (zb einer immer das was am weitesten außen/in laufrichtung liegt o.ä.). sollte ein Ei failen und ein add rauskommen muss das der add-tank mit nehmen. Kann man sich mal leisten. sollte aber max 1-2x vorkommen.

    1 heiler bei boss muss besonders auf tank aufpassen + insta dispellen wenn der eis-debuff kommt (absorbschild auf allen in bossnähe). ansonsten eis-debuff mit zb shapeshift vom dudu entfernbar, rest so gut es geht (massen-)dispellen oder ausheilen. KR wenn eier-phase zu ende ist. kill it.

    Auch stellt sich mir die Frage wofür?

    - TS gehe ich zum Reden rein.

    - Forum, wenn ich was schreiben will oder mal nach Guides durch Member schaue.

    Wenn wir ein Gildendiscord vollumfänglich nutzen würden, würde das wahrscheinlich früher oder später die Sinnhaftigkeit des Forums in Frage stellen. Im eingeschränkten Maße kann Discord das, was wir derzeit im Forum haben, wenn auch für meinen Geschmack nicht stark genug untergliedert. Tatsächlich kann man die Anzahl Beiträge im Forum pro Woche locker mit 1-2 Händen abzählen, weshalb man sich schon fragen kann: brauchen wir das echt? Oder wird das derzeit v.a. vom Gildenrat genutzt, um im Hintergrund Informationen zusammen zu tragen und zu teilen?