Beiträge von Venajo (Khaloras/Sascha)

    Das hätte ich auch nicht verlangt / erwartet. Mir geht es in erster Linie um das eine oder andere Transmogg. ;)

    Fand den Abend auch wieder sehr angenehm. Aus diesem Grund werde ich auch immer gerne unterstützen und mit dieser lustigen Truppe losziehen. Und natürlich auch, weil mich der hüpfende Dämonjäger sonst wieder anzickt. =O

    Zwei Dinge möchte ich ansprechen, die mir "persönlich" nicht gefallen haben, na ja ... mich eher irritiert haben.

    Das man den Raid früher verlässt ist ok, musste ich auch schon in Anspruch nehmen, wenn mich der Job mal wieder in der Mangel hatte und mir die Augen fast zugefallen sind. Aber 15 - 30 Minuten vor Raidende zu gehen und besonders, wenn man an einem Boss rumknabbert (den wir dann ja auch noch gelegt haben), finde ich nicht gut.

    Der zweite Punkt ist, dass während der Bosserklärungen sehr aktiv im Chat geschrieben wird und Leute noch ihre Meinung präsentieren müssen. Wir haben eine Raidleitung, die gestern Abend auch prima durch Philip, Steve und Caro unterstütz worden ist - das sollte reichen! Besonders für Spieler, die hier wirklich lernen möchten / sollen, ist das sicherlich contraproduktiv.

    Nehmt mir das nicht krum, ich gebe hier nur meinen Eindruck weiter und wenn nur ich das so empfunden habe: ignoriert mich. :P

    Wenn man mich freitags mitnimmt, würde ich gerne da mitgehen. Falls nicht, werde ich zumindest mit Benthalianar extern raiden - da ich mit Shadowlands wieder aktiver raiden und die Raids heroisch säubern möchte. Aber gerne auch ab und an mal mit dem Samstagsraid - aber nur, wenn es dann mal für beide Seiten passt. :)

    Da Joel schon in Richtung Fanö unterwegs und ein ausgesprochener Forenmuffel ist, gebe ich seine kurze Rückmeldung hier ab:

    Dianor (DH) möchte auch im neuen AddOn mit dem Samstagsraid losziehen.

    Hatten wir gerade Gestern besprochen, wie wir mit dem neuen AddOn raiden möchten und er hatte sich schon auf den Samstag festgelegt. :)

    Hm ... habe gezögert, ob ich meinen Senf hierzu abgeben soll. Zum einen raide ich aktuell eher sehr, sehr unregelmäßig und zum anderen bin ich aktuell auch nicht wirklich viel online. Aber da ich ja prinzipiell zu Allem eine Meinung habe ... ^^

    Traumraid: 1 Abend pro Woche mit eingespielter und sympathischer Truppe.

    Persönliches Ziel: Nachdem ich zu Classic voll eingestiegen bin und auch als Raidlead aktiv war, ist es über die Jahre immer weniger geworden. Damals hatte es noch etwas "episches", wenn man mit 40 Leuten in den Raids unterwegs war. Es war halt alles neu. Heute undenkbar einen so großen Raid am Leben zu erhalten. Falls ich mit dem nächsten AddOn einen neuen Anlauf im Raid unternehme (was ich vorhabe), möchte ich hc clearen und das nicht kurz vor Ende des AddOns. Auch wenn ich mir vielleicht keine Freunde mache, ich fand die Anfänge der Rösties wirklich gut - zumindest bis die Raidleiter ihr Verhalten grundlegend geändert haben. Mythisch brauche ich nicht.

    Raidtage: Freitag / Samstag wären top. Unter der Woche nur, wenn es um 22.30 Uhr pünktlich endet.

    Raidlead: Damit steht und fällt ein Raid in meinen Augen. Der Raidlead muss nicht alles machen, aber es zumindest koordinieren. Persönlich stehe ich auf ein Mentoren- / Klassenleitersystem, welches ja wahrscheinlich in vielen Raids auch gelebt wird. Ziel sollte sein, die Raidmitglieder spielerisch besser zu machen, Fehler zu erkennen und auch offen anzusprechen. Der Raidlead sollte nicht diktatorisch agieren, sondern in Absprache mit der Gruppe, bzw. den Klassenleitern.

    Schliesslich machen wir das alle aus Spaß und in unserer Freizeit. Mir reicht es, dass ich mich im Job mit 200 Mitarbeitern rumärgern muss. :evil:

    Verhalten der Teilnehmer: Der Teilnehmer sollte sich nur einer Raidgruppe anschliessen, deren Ziele er teilt und auch die Anforderungen erfüllt. Es bringt nichts, wenn man sich einen mythischen Raid sucht, weil man gerne ein paar lila Zahlen in seinem Raider IO sehen möchte, spielerisch und vorbereitungstechnisch aber jeden Raidabend an seine Grenzen stösst.

    Die Raidabende sollten konzentriert und motiviert angegangen werden. Dazu gehört die Vorbereitung (Skillung, Verzauberungen, Sockel, Flasks, theoretisches Kennen der Bossmechaniken, usw) und auch das Verhalten am Abend. Mich nervt es in Raids, wenn ich Dauerbeschallung durch sinnfreies Rumgealber habe und dann aufgrund von Konzentrationsmängeln rumsterbe. Spaß gehört dazu und in einem Spaßraid (wie dem Lernraid) ist das auch ok - aber den großen Klamauk kann ich in anderen Bereichen des Spiels ausleben.

    Ein zufriedenes Lächeln huscht über sein Gesicht, als er von Sanilor in die Gildenhalle gebeten wird. Wie einfach die Täuschung doch gelungen war, wie vorbehaltlos der gutmütige Priester ihn aufgenommen hatte - offensichtlich ohne zu ahnen wer er wirklich war.

    Als er in Richtung der Unterkünfte geführt wird, erinnert er sich an seinen ersten Besuch. Auch damals war es Sanilor, der Priester, der ihn aufgenommen hatte ... zusammen mit einer Jägerin hatten sie ihn stundenlang verhört, eher er eintreten durfte. Damals ... als er noch als Khaloras, der Jäger unterwegs war. Verstellen und maskieren musste er sich, sein wahres Ich verbergen, konnte seine Fähigkeiten nicht einsetzen. Mehr als einmal war er damals kurz davor seine wahre Gestalt zu offenbaren, die Metamorphose zu vollziehen. Aber er kämpfte erfolgreich dagegen an - seine Auftraggeber wollten es so. Über Monate konnte er so wichtige Informationen über Sylvanas und ihre Garde sammeln. Bis Dianor ihn immer mehr in die Ecke getrieben hatte und er die Flucht ergreifen musste. Doch als er in Sturmwind seinen finalen Bericht vorgelegt hatte war man mit ihm alles andere als zufrieden. Feigling wurde er genannt und Shaw hatte sich nicht einmal herabgelassen ihn zu empfangen. Dieser Wurm ... kurz flackert das Feuer in seinen Augen auf, der Zorn pulsiert durch seine Adern und er verzieht das Gesicht, ballt beide Fäuste und zwingt sich zur Ruhe. Nichts, was sie ihm versprochen hatten, hatten sie eingehalten. Man hatte ihm zu verstehen gegeben, dass er mit einer neuen, diesmal seiner wahren Identität in die Reihen der Garde zurückkehren müsste. Er hatte keine Wahl ... schliesslich hatten sie ihn in der Hand.

    "Hier, die Kammer steht dir zur Verfügung. Nochmal willkommen bei uns!" sagt Sanilor gewohnt freundlich und öffnet mit einer kurzen Handbewegung eine schwere Holztür. "Ich lasse dich dann mal alleine, am Samstag starte eine Expedition nach Ny'alotha. Melde dich, wenn du uns begleiten magst. In der Taverne gibt es dazu einen Aushang." Er nickt dem Priester kurz zu, immer noch unsicher und angespannt, ob er ihn nicht im nächsten Augenblick erkennt und schliesst die Tür.

    Erleichtert pustet er durch, der erste Schritt ist gemacht ...

    Sich stets umschauend packt Khaloras einige Dinge in seinen Rücksack. Er konnte es nicht glauben ... Dianor hatte ihn enttarnt. Gerade Dianor, zu dem er diese besondere Bindung aufgebaut hatte. Nach all den Monaten, in denen er wertvolle Informationen über strategische Pläne der Garde sammeln und dem SI7 übermitteln konnte, bleibt ihm nur die Flucht. Ein letztes Mal schaut er sich um - zögert kurz, denkt an die schönen Momente und Abenteuer, schüttelt sich - und verschwindet entschlossen ins Dunkel der Nacht.

    Wollte euch auf diesem Weg nur ein kurzes "Auf Wiedersehen" zukommen lassen. Ich merke leider, auch schon in den letzten Wochen, dass ich nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann - daher habe ich die Garde heute Morgen verlassen. Wer weiss, was die Zukunft bringt, aber die nächste Zeit bin ich euer Feind. :evil:

    Aber da ich ja viele sehr mag, werde ich auf dem Schlachtfeld gnädig sein, solltet ihr mir über den Weg laufen ... nur Dianor wird keine Gande erfahren. ^^

    Wünsch euch was ... vielleicht bis irgendwann mal.

    Sascha (Khaloras)

    Da bin ich ein Stück weit bei dir Belanna - auch ich habe mich bewusst gegen Progress und für die Rösties entschieden. Aber so wie ich unsere RL verstanden habe ist das kein Thema - bei uns ist ja eigentlich alles "freiwillig" und bis jetzt war das auch immer kein Problem. :thumbup:. Ich versuche weiterhin JEDEN Samstag fest und Montags in Zukunft regelmässiger am Start zu sein und von den 2 anderen Terminen nehme ich mit, was geht. Beispiel: beruflich stehen 2 Projekte an, die Zeit fressen werden und die Überstunden im Büro winken schon. <X In der nächsten Woche muss ich dann auch wieder morgens um 4:30 Uhr raus und habe Samstag Dienst - da ist es gut möglich, dass ich es nicht wirklich hinbekomme und auch der Montag wieder auf der Strecke bleibt - versuche aber wenigstens den Samstag und Mittwoch (kommt mir mit dem absehbaren Ende sehr entgegen) am Start zu sein.