Vorab zu den Drachenfähigkeiten und warum welcher Drache angesprochen werden sollte:
Ausgeburt des Nethers
Zusatzfähigkeit: Rasender Angriff
Halfus Wyrmbrecher hat für die gesamte Kampfdauer einen Buff mit 100% mehr Angriffstempo.
Wenn der Drache angesprochen wird, reduziert er eure Angriffsgeschwindigkeit, Trefferchance und Halfus angerichteten Schaden jedoch wiederum um 15% (Netherblindheit), was den Buff nahezu negiert.
Schieferdrache
Zusatzfähigkeit: Bösartige Stöße
Halfus Wyrmbrecher verteilt den gesamten Kampf über einen stapelbaren Debuff auf den aktuellen Tank, welcher die Heilwirkung um 6% verringert. Das macht einen zweiten Tank für Halfus erforderlich. Es sollte ungefähr alle 30% (also 5 Stapel) ein Tank-Wechsel durchgeführt werden.
Wenn der Schieferdrache angesprochen wird, betäubt er Halfus durch seine Steinberührung immer wieder für zwölf Sekunden.
Sturmreiter
Zusatzfähigkeit: Schattennova
Halfus Wyrmbrecher ist "Schattenumwickelt" und kann somit Schattennova wirken. Die Zauberzeit dieser Schattenexplosion ist so gering, das sie nicht abgebrochen werden kann. Sie richtet außerdem massiven Schaden an und schleudert alle Spieler zurück.
Wenn der Drache angesprochen wird, feuert er einen Wirbelsturm auf Halfus (in diesem Moment nicht zwischen den beiden Mobs stehen), welcher dessen Zauber-Wirk-Zeit um 1% erhöht. Das macht es fortan möglich Halfus Schattennova abzubrechen. Auf Grund der geringen Abklingzeit sollten sich dauerhaft zwei Spieler um das Unterbrechen kümmern.
Zeitwächter
Zusätzliche Fähigkeit: Feuerballbeschuss
Das Protoungetüm kann zu den normalen Feuerbällen ebenfalls eine Art Feuerballsalve verschießen. Dabei fliegen zahlreiche Feuerbälle in rascher Folge an die Positionen zufälliger Spieler.
Wenn der Drache angesprochen wird, verlangsamt er mit seiner Zeitverschiebung sämtliche Zauber des Protoungetüms und macht es somit möglich den Feuerbällen auszuweichen. Ihr seht fortan immer schon die Einschlagstelle des jeweiligen Feuerballs durch einen brennenden Kreis am Boden und erst einige Sekunden darauf schlägt der jeweilige Feuerball dort ein.
Smaragdwelpen
Zusätzliche Fähigkeit: Versengender Odem
Das Protoungetüm verschießt zu seinen anderen Zaubern ungefähr alle 20 Sekunden ein Flächenzauber, der allen Spielern im Raum Schaden zufügt.
Sobald ihr einen der Schmaragd-Drachenwelpen im Käfig ansprecht, kommen alle frei und verschießen "atrophisches Gift" auf das Protoungetüm, wodurch der Schaden aller Zauber des Feuermonsters reduziert wird.
Zur Taktik
Ziel des Kampfes ist es zunächst zwei der Wochen-Drachen anzusprechen und sie zu töten. Mit dem dadurch gewonnen 100% bzw. 200% mehr Schaden Buff kann Halfus problemlos innerhalb des sechs Minuten Fensters getötet werden. Da die Buffs der Drachen aktiv werden, sobald sie getötet wurden. Reicht euer Schaden dann wiedererwartend nicht aus um Halfus rechtzeitig zu töten, könnt ihr selbstverständlich den dritten und letzten Drachen herbeiholen und vernichten.
Es mag sich unlogisch anhören, aber es ist von Vorteil, wenn ihr direkt zu Kampfbeginn zwei und nicht nur einen Drachen ansprecht und tankt. Gehen wir Beispielsweise von einer der schlimmsten Kombinationen aus: Zeitwächter (Feuerballbeschuss), Sturmreiter (Schattennova) und Ausgeburt des Nethers (Rasender Angriff).
Ihr seid in dieser Kombination dazu gezwungen, als erstes den Sturmreiter anzusprechen, weil euch die Schattennova andernfalls nach ca. 20 Sekunden Kampf dahinrafft. Eure Gruppe bekommt aber trotzdem noch immensen Schaden durch den Feuerballbeschuss. Sprecht ihr jedoch Sturmreiter und Zeitwächter an. Erhöht sich zwar der Tank-Schaden, aber der Schaden des Feuerballbeschusses verschwindet komplett und auch die andere Zauber des Protoungetüms werden langsamer.
Die Taktik für diesen Kampf besteht also stets darin das schlimmste Übel, oder die beiden schlimmsten, ausfindig zu machen und als erstes zu beseitigen. Anschließend wird der Kampf nur einfacher. Geht eure eigene Prioritätenliste an Hand eurer Gruppenzusammenstellung durch und entscheidet daran welchen Drachen ihr als erstes ansprecht und tötet. Allgemein kann folgende Liste helfen:
1. Sturmreiter
2. Zeitwächter
3. Ausgeburt des Nethers
4. Smaragdwelpen
5. Schieferdrache
Der Sturmreiter ist ganz klar Platz eins. Zeitwächter und Ausgeburt des Nethers sind ungefähr gleich schlecht/stark. Die Aktivität des Zeitwächters reduziert den Schaden jedoch mehr als die des Netherdrachens. Der Versengender Odem ist zwar nicht zu verachten, kommt aber in regelmäßigen langen Abständen und kann entsprechend gut gehandhabt werden. Die Aktivität des Schieferdrachens hebt die bösartigen Stöße nicht auf. Ein Tankwechsel ist weiterhin nötig und somit ist es uninteressant wann ihr ihn ansprecht.
Unabhängig für welche und wie viele Drachen ihr euch entscheidet, müsst ihr sie unter Kontrolle bzw. getötet haben bevor Halfus Wyrmbrechers Trefferpunkte auf 50% fallen. Denn ab 50% seiner Lebenskraft bekommt Halfus eine neue Fähigkeit, die alle Spieler in kurzer Abfolge drei mal nacheinander zu Boden wirft, was selbstverständlich Zauber abbricht. Das kann den ein oder anderen Tank schon mal das Leben kosten. Kurz davor sollte der aktuelle Tank also eine defensive Spezialfähigkeit (Schildwall etc.) zünden, oder die Spezialfähigkeit eines Heilers (Schutzengel etc.) erhalten. Steht beides nicht mehr zur Verfügung, weil ihr es sie zu Kampfbeginn bereits verbraucht habt, muss eine alternative Spott-Taktik herhalten. Stellt einen Jäger (oder zweiten Tank) auf möglichst großen Abstand zum jeweiligen Mob, lasst ihn die Aufmerksamkeit auf sich ziehen und nach den Stuns wieder zum Tank zurückfliegen.
Und hier noch ein Link zum Videoguide: