Beiträge von Riokuma

    Der Termin für unser Gildentreffen 2024 steht schon fest :love:


    Hard facts:

    - Wann: 12.04.2024 - 14.04.2024

    - Wo: Kassel


    Wir werden das Konzept vom Gildentreffen 2023 wiederholen. Bedeutet wir geben einen Zeitraum und einen Ort vor mehr nicht. Caladrier und ich werden wieder im B&B HOTEL Kassel-City übernachten. Bei diesem Hotel gibt es aktuell noch einen Frühbucherrabatt, man kann optional Frühstück mit buchen und es sind Haustiere gegen Aufpreis erlaubt. Für unsere Hundebesitzer gibt es auch einen „Grünstreifen“ direkt vor der Hoteltür.


    Highlights von 2023, die gerne wiederholt werden möchten waren:

    - Cocktailbar „The Hemingway Club“ ( https://www.thehemingwayclub.de/ )

    - Bergpark Wilhelmshöhe, inkl. den Wasserspielen (Wasserspiele wären Sonntags 14:30 (https://www.kassel.de/buerger/…lmshoehe/wasserspiele.php)

    - irischen Pub „The Shammrock“ ( https://irishpubkassel.de/ )


    Wie wir dieses Jahr festgestellt haben gibt es eine Straßenbahnlinie (Linie 4) die alles anfährt, Bahnhof Wilhelmshöhe, das B&B Hotel, die Cocktailbar, das irisch Pub und den Bergpark.

    Hallo Korondo/Marco,


    es ist immer sehr schade engagierte und motivierte Leute gehen zu sehen!


    Kautapu hat es gut auf den Punkt gebracht, Kommunikation ist das A und O. Ich habe mir hier beide Seiten des Vorfalls durchgelesen und auch in diesem Fall, hätten einige Missverständnisse vermieden werden können.


    Wenn ich mir die Sachlage anschaue, muss es schon früh, bei deinen Eintritt bei uns in die Gilde, mit einem Verständigungsproblem angefangen haben.

    In unserer Satzung steht geschrieben:


    "Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten."


    Daraus lassen sich mehrere Dinge ableiten. Zum einen, dass die Raidleiter für ihre eigene Gruppe Stammgruppe verantwortlich sind und nicht für die anderen Gruppen. Zum anderen, dass unserer Raid-Gruppen unabhängig von einander sind.


    Gerade auf diese Unabhängigkeit sollte immer schon im Aufnahme- / Bewerbungsgespräch für die Gilde hingewiesen werden. In deinem Fall ist da leider wohl etwas schief gelaufen.


    Es ist wirklich sehr lobenswert deine Hilfsbereitschaft und Aufopferungsgabe für die Gilde! Diese hast du aber der Gilde gegenüber gemacht. Wenn ich, als Gildenleiter und Sponsor unseres Forums & Teamspeak (das sind mittlerweile fast 40,- € jeden Monat), zur Isa gehen und sage ich möchte den "Ahead of the Curve" haben und ihr von der SG-X macht das doch schon spielend jeden Mittwoch. Nehmt mich mal mit. Da wird sie auch sagen:


    "Ja ne, ist net. Du spielst seid Monaten kaum WoW, dein Gearscore von 420 ist für unseren Mittwochsabend-Rush durch den Riad zu wenig. Zudem hast du keinerlei Erfahrung von den Bossen, nicht einmal im LFR. Schau mal, dass du etwas an den Punkte arbeitest und dann können wir nochmal schauen."


    Das ist gut und richtig so. Die Raidgruppe hat sich ihren Erfolg und Progress erarbeitet und um an diesen aufzubauen haben sie sich Regeln und Richtlinien gesetzt, wie z. B. Mittwochs nehmen wir nur Leute mit, die ausreichend HC-Erfahrung haben, um schnell, einfach und unkompliziert durch den Raid zu rennen.


    Das nächste Kommunikationsproblem ist dann aufgetreten, als du dich der SG-X anschließen wolltest und dabei deine Raidleiter von Sylvanas & Friends gebeten hast, dass in der Sitzung an SG-X zu tragen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, dass das jemals explizit so genau angesprochen wurde. Wir haben öffentlich, zugängliche Protokolle von unseren Sitzungen, in diesen wird auch immer aktuell festgehalten, was die einzelnen Gruppen suchen und die SG-X sucht schon etwas länger keinen Tank mehr.


    Ich kann deine Frustration verstehen, wenn du am Ende des Raid-Abends die Erwartungshaltung hast dass dir ein Feedback gegen wird, wie deine Leistung im Raid war und es kommt nichts. Aber da hättest auch du pro-aktiv um ein Feedback fragen können. Es hätte ja auch sein können, dass die Raidleitung das einfach nur vergessen hat. Als Raidleiter hat man so viel um die Ohren, man führt durch den Raidabend, ggfs. vergibt man den Loot, man wird ständig von mehreren Raidmitglieder an geflüstert, vor Raidbeginn hat man dann noch stundenlang Recruitment betrieben, etc. Irgendwann ist man als Raidleiter einfach nur noch froh wenn der Raidabend zu Ende ist und man Pause hat.


    In deiner neuen Gilde wünsche ich dir, dass du dort ein zu Hause findest, in dem du dich wohl und zufrieden fühlst.

    Ormogan : Die komplette Parkanlage rund um Bad Wilhelmshöhe hatte ich auch in der engeren Auswahl. Hatte mich am Ende aber für den Staatspark Karlsaue entschieden, weil der direkt in Kassel ist. Da einige mit dem Zug anreisen werden und ich nicht weiß wie gut der ÖPNV in Richtig Bad Wilhelmshöhe ist, empfand ich den Staatspark als einfacheren / unkomplizierter Wahl.

    Ausgeschlafen und gestärkt vom Frühstück werden wir uns am Samstagvormittag ab ca. 10:30 Uhr auf den Weg machen, um den Staatspark Karlsaue (https://www.kassel.de/buerger/…n/staatspark-karlsaue.php) zu erkunden. Je nach Wetterlage, Stimmung und Laune aller Beteiligten werden wir uns den Park anschauen oder dort auf der Wiese rasten oder evtl. picknicken oder so.


    Wenn du sagst der Besuch dort lohnt sich auf alle Fälle und die Anbindung an den Personennahverkehr ist super, dann können wir auch gerne dorthin gehen. Wie Isa ja schon gesagt hat, meine Programmpunkte sind alle optional und können auch noch geändert werden. Ich wollte nur dass ein gewisses Rahmenprogramm steht und wir nicht erst vor Ort lange überlegen, was wir in Kassel machen können.

    TL;DR:



    Auch im diesem Jahr wird es ein Gildentreffen geben! :love:


    Auf Grund der stark schwankenden An- & Abmeldungen der letzten Jahre, wird unser diesjähriges Treffen in einer anderen Form durchgeführt. Statt einem verlängerten „all inclusive“ Wochenende in einem Ferienhaus, geben Caladrier und ich einen Rahmen, mit einigen optionalen Programmpunkten vor. Jeder muss sich selbst um seine An- / Abreise, Übernachtung und Verpflegung kümmern.


    Traditionell findet unser Gildentreffen wieder am Dritten Septemberwochenende statt. Dieses Mal aber nur von Freitag bis Sonntag / 15.09.2023 – 17.09.2023.


    Wir haben uns dafür entschieden unser Treffen in Kassel zu machen, weil dieses zentral in Deutschland ist und dabei auch noch eine sehr gute ICE-Anbindung hat. Falls ihr wie ich ein DB-Laie seid, für die ICE-Verbindung müsst ihr nach Kassel-Wilhelmshöhe und nicht Kassel HBF suchen.


    Caladrier und ich werden im B&B HOTEL Kassel-City (https://www.hotel-bb.com/de/ho…ion=/de/hotel/kassel-city) übernachten. Bei diesem Hotel gibt es aktuell noch einen Frühbucherrabatt, man kann optional Frühstück mit buchen und es sind Haustiere gegen Aufpreis erlaubt. Für unsere Hundebesitzer gibt es auch einen „Grünstreifen“ direkt vor der Hoteltür.


    Wir haben auch ein kleines, einfaches, optionales Rahmenprogramm zusammengestellt, bei dem ihr euch sehr gerne anschließen könnt.


    Am Freitagabend ab ca. 19:30 Uhr werden wir gemütlich den Anreisetag in der Cocktailbar „The Hemingway Club“ (https://www.thehemingwayclub.de/) ausklingen lassen. Die Bar ist ca. 22 Minuten Fußweg von dem B&B Hotel entfernt.


    Ausgeschlafen und gestärkt vom Frühstück werden wir uns am Samstagvormittag ab ca. 10:30 Uhr auf den Weg machen, um den Staatspark Karlsaue (https://www.kassel.de/buerger/…n/staatspark-karlsaue.php) zu erkunden. Je nach Wetterlage, Stimmung und Laune aller Beteiligten werden wir uns den Park anschauen oder dort auf der Wiese rasten oder evtl. picknicken oder so.


    Am Samstagabend werden wir zum Abschluss ab ca. 16:30 Uhr im irischen Pub „The Shammrock“ (https://irishpubkassel.de/) einkehren. Bei Fish & Chips, einem Pint Cider und Munchkin (oder anderen Kartenspielen). Das Pub ist auch nur 29 Minuten Fußweg vom B&B Hotel entfernt.


    Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne hier im Thread melden.


    Tragt euch bitte in der Umfrage ein, sobald ihr gebucht habt. Dadurch bekommen alle Teilnehmer eine grobe Übersicht, wer alles kommen wird.

    Discord oder Teamspeak, Teamspeak oder Discord. Oder vielleicht doch lieber die Battle.Net-Community-Lounge? Mittlerweile gibt es Voice-Chats in so viele verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen, da findet sicherlich jeder etwas für sich. Oder vielleicht doch nicht?


    Exemplarisch hier ein paar Erwähnungen: Slack, Chanty, Mumble, Overtone, Microsoft Teams, RaidCall, Skype, Ventrilo, etc.


    In der Tat gibt es schon eher ein Überangebot an unterschiedlichsten Voice-Chats, mit Zusatzfunktionen und Features und jeder hat dort seine persönlichen Präferenzen.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema, Teamspeak gegen Discord.


    Bereits im November 2016 kam bei uns das Thema auf, ob man den „ollen eingestaubten“ TS nicht lieber durch den schicken, neuen Discord ersetzten möchte (RE: Neues aus der Gildentechnik). Damals wurde das Thema von unserem ehemaligen Gildenleiter Veneanar abgeschmettert aus Bedenken bzgl. des Datenschutzes.


    Im Sommer 2018 kam wieder die Anregung auf einen Gilden-Discord zu wechseln. Dieses Mal von einem anderen Mitspieler (RE: Protokolle der Ratssitzungen). Der Gildenrat hatte sich damals ebenfalls wieder dagegen entschieden wegen AGBs.


    Knapp 3 Jahre später kam es erneut, von einem einzelnen Spieler, zum Wunsch eines Gilden-Discord (RE: Protokolle der Ratssitzungen ). Auch damals entschied sich der Gildenrat zu Gunsten der Datenhoheit für Teamspeak (RE: Protokolle der Ratssitzungen).


    Mit Gründung unserer Raid-Gruppe „Räumkommando Unterstadt“ kam es im Spätjahr 2022 wieder einmal zur Diskussion über den „schönsten“ Voice-Chat. (RE: Protokolle der Ratssitzungen). Hier wurde ausführlich über Vor- und Nachteile beider Tools gesprochen und Isa & Riokuma hatten eine Demo-Vorführung zur Nutzung von Discord zur Raidorganisation bekommen.


    Discord ist im ersten Moment kostenlos, man tritt nur jegliche Rechte an seinen Daten ab mit Nutzung des Tools. Dafür bekommt man aber eine permanente Chat-History, viele nette Zusatzfeatures in Form von verschiedensten Bots die einem das Leben erleichtern können. Im Gegensatz dazu ist die Client-Software schnell überladen und unübersichtlich.


    Auf der anderen Hand: Teamspeak benötigt einen eigenen Server, der Geld kostet und gewartet werden muss. Dafür weiß man aber auch, wo seinen Daten liegen. Zusätzlich bietet er nur einen reinen Voice-Chat. Der Client hingegen wirkt schlanker und einfacher zu bedienen.


    Auch damals wurde sich mehrheitlich im Rat für Teamspeak entschieden als gildenweiter Voice-Chat.



    Egal wie man sich am Ende des Tages entscheidet, jeder hat seine persönliche Vorliebe. Einige sitzen lieber im TS, andere lieber im Discord und wieder andere vielleicht in MS-Teams. Was immer dazu führen wird, dass es kleinere Absplitterungen/Abspaltungen geben wird. Am Ende zählt, was die große Mehrheit unserer Gilde möchte. Denn immerhin sind wir eine Gemeinschaft und möglichst jeder soll sich bei uns wohlfühlen. Aus diesem Grund planen wir, eine gildenweite Umfrage diesbezüglich durchzuführen. Näheres dazu wird noch folgen.


    In der Zwischenzeit darf sich hier gerne darüber ausgetauscht werden.

    Wem es schwer fällt, sich durch die Logs zu klicken und versuchen möchte daraus, etwas zu lesen.

    Es gibt weitere Webseiten, die einen die Logs aufbereiten (Leider aber auf englisch).

    WoWAnalyzer (persönliche Auswertung des Specs, wie z. B. habe ich wichtige CDs zu wenig verwendet, habe ich Ressource falsch verwendet, habe ich Procs verpasst:

    - https://wowanalyzer.com/report…Anduin+Wrynn+-+Kill+(8:33)

    Wipefest (Auswertung von Raidmechaniken:

    - https://www.wipefest.gg/report/NJavbyfqA78xc9gP/fight/4