Head Instructions

• SG Dunkelläufer – Der schwarze Freitag

Allgemeines

Wir sind ein relativ entspannter Haufen, bestehend aus "ambitionierten alten Hasen" die es gern auch mal etwas ruhiger angehen und "jungen Hitzköpfen" die in ihren Träumen "Progress" auch gerne mal ein bisschen größer schreiben. Aber genau das denken wir, macht uns aus. Denn so schaffen wir es, als Gruppe den idealen Mittelweg zwischen Spaß und erfolgsorientiertem raiden zu finden.

Natürlich fangen wir wie in jedem neuen Content auf NHC an, aber wir sind ein HC Clear orientierter Raid, der bei entsprechendem Erfolg sich nicht davor scheut auch auf mythischer Ebene einen Fuß zu setzen, ganz gleich ob wir es schaffen ein paar Schritte zu gehen oder uns gewaltig die Füße verbrennen.

Spaß steht natürlich im Vordergrund, dennoch gibt es auch bei uns ein paar wichtige Richtlinien an die man sich halten sollte, wenn man sich unserer Raid Community anschließen möchte. Schließlich haben wir Ziele die wir nicht nur Anstreben, sondern auch erreichen wollen.

Raidzeiten

Unser Raid findet einmal die Woche, immer Freitags statt.

Invite: 20:00 Uhr

Pull: 20:15 Uhr

Ende: 23:00 Uhr

Raidleader 1:  Ahríman (Noridius#2925)

Raidleader 2: Liena (Disziplin und Raidinfo)

Erwartungen/Voraussetzungen

Mindestvorraussetzung für den Raidbeginn von Shadowlands sollte selbstverständlich das Cap-Level des Chars bei einem Mindest-GS von 215+ Legendary Stufe 4 (GS 235) für NHC und 230+ Legendary Stufe 4 (GS 249) ab HC vorhanden sein.

Da bei uns über den Ingame-Kalender eingeladen wird, bitten wir den Invite für den kommenden Raid zeitgerecht (bis 24h vor Raidbeginn) zu bearbeiten und ggf. zu aktualisieren.

Regelmäßiges Versäumen der Bearbeitung des Kalenders kann nach spätestens 3 Wochen in Folge ein Ausschlusskriterium sein und somit eine neue Bewerbung zum Raid nach ziehen, sofern keine plausible Begründung vorliegt.

Vorbereitung ist das A und O für jeden Raider! Flasks und Bufffood sind Pflicht. Wenn wir uns in den heroischen Modus werfen, werden die zu dem Zeitpunkt "großen" Gegenstände/Verzauberungen/Edelsteine erwartet und außerdem Pots.

[news]

Verzauberungs Plichtslots: Umhang / Brust / 2x Ringe / Waffe + zusätzlich Waffenöle oder Wetzsteine

Armschienen/Hände/Schuhe je Klasse 1 Slot davon, da es hier vairiert zwischen den Klassen!

Sockelsteine werden die Blauen erwartet.

[/news]

Kurz gesagt: wir erwarten dass jeder Spieler um 20 Uhr gesockelt/verzaubert und mit ausreichend Bufffood/Flasks/Pots vor der Instanz steht damit es um 20:15 Uhr dann auch los gehen kann.

Ist ein Raidmitglied nicht verzaubert/gesockelt, muss dieser so lange aussetzen, bis dies nachgeholt wurde. Ein Nachträglicher Invite erfolgt, sobald es die Zeit zwischen den Try’s am Boss oder dem Trash clear erlaubt. Nicht verzaubert/gesockelt erscheinen wird vorgemerkt. Vergessen von Flasks und Buff-Food kann mal passieren, aber nicht zur Regel werden. Nutzung von Prepots ist spätestens ab HC bei jedem try Pflicht, davon ausgenommen sind nur die aktiven Heiler. Sollten Versäumnisse dieser Art mehrmals vorkommen, behält sich die Raidleitung weitere Schritte vor.

Addons

Wir erwarten, dass ihr ein Boss-Addon installiert habt, entweder DBM oder BigWigs, wobei DBM bei uns am weitesten verbreitet ist. Außerdem installiert euch bitte GTFO, das ist eine sehr gute Erinnerung, wenn man mal wieder falsch steht ;o)

Lootverteilung

Die Lootverteilung läuft im Moment nach Personalloot, wer Items nicht braucht gibt diese bitte an den Lootmeister ab (meist mit einem Mond oder Schild versehen). Abgegebene Items werden dann verwürfelt. Hierbei gilt: wer schon mal etwas per Wurf bekommen hat, fällt in der Prioritätenliste Eins nach hinten, d.h. alle die noch nichts bekommen haben, besitzen Vorrang. Gewürfelt wird 1-100 für Bedarf, 1-50 für Gier und 1-25 für Transmogg.. Bei anderen Items kann der Spender "Eigenbedarf" anmelden, sodass die Transmogg-Würfe auch dafür ausfallen.

Mitglieder

Siehe Teilnehmer

Falls du neugierig geworden bist und du gern mal in diesen verrückten Haufen reinschlüpfen möchtest, dann bewerbe dich einfach hier im Forum oder melde dich bei einem unserer Raidleiter.

Wir freuen uns auf eine schöne Zeit zusammen. Und falls es noch Fragen gibt schreib mich doch gerne mal Ingame an.

• Da is das Ding !! HC clear!!

Das Schloss ist unser 8o

Wir sind dermaßen stolz, euch diese Leistung abgerungen zuhaben!!

Klasse Arbeit, sehr schön.

Gestern war einer der Abende die mir immer wieder zeigen, warum ich immer noch dieses Spiel spiele. Die Emotionen die einen durchfluten sind einfach geil, wenn man gemeinsam solche Taten vollbringt.

Auch der Umstand, dass der Dunkelläufer Raid der erste Raid ist den ich seid Lichkönig wieder leite, bestätigt mich wieder, weiter dieses Spiel zu spielen.

Und ich muss euch sagen, ich hab sogut geschlafen. :D

Laut den Logs haben wir läpische 66 Versuche gebraucht. Aber ihr könnt voller Stolz der Welt berichten: Ihr wart teil dieser Geschichte.

Leider muss ich meinen Screenshot noch suchen, den hats leider nicht da gespeichert wo er sollte, gern dürft ihr mir per PN hier eure schicken, so das ich unseren Status Threat updaten kann.

Weiteres Vorgehen nächste ID:

Ganz frische ID mit Aufnahme der neuen Bewerber.

Ziel: 1 ID = 10/10 down

und Wiederholungs Kill Graf

Raidsteuer fällt zurück auf 300g

Vantusrunen werden nicht mehr zwingend benötigt.

Ich werde in naher Zukunft anfangen mich vorzubereiten für den Neuen Raid. Wenn dieser zugänglich ist, starten wir dort voll durch.

Bis zum nächsten Freitag

Euer Raidlead

• Addons

Wir erwarten, dass ihr ein Boss-Addon installiert habt, entweder DBM oder BigWigs, wobei DBM bei uns am weitesten verbreitet ist. Außerdem installiert euch bitte GTFO, das ist eine sehr gute Erinnerung, wenn man mal wieder falsch steht ;o

Zusätzlich bitte ALLE, die es noch nicht haben, Exorsus Raid Tools installieren, danke!

• Moin Dunkelläufer, hier mal ein kurzes Feedback über die Entscheidungen die wir für die nahe Zukunft getroffen haben:

25.06.: Skip ID und (hoffentlich) Bestätigungskill vom Grafen.

02.07.: Raid Pause!!

Neuer Content ist da!! Wir wollen das ihr hier die Zugangsquest für das Sanctum macht bzw noch gear sammel könnt durch die Erweiterung.

09.07.: Erste Schritte im Sanctum auf normal. Erforderlichen Gear mindestens 215 besser 215+

Wenn hier die Mehrzahl 215 nicht erreicht hat gibt es eine weitere Raid Pause!!

Das erst mal hierzu.

Bitte schaut das ihr gut durch kommt mit dem questen und wir alsbald uns in den neuen Raid werfen können.

Wir sehen uns nächsten Freitag, um das Schloss vorläufig ein letztes Mal unsicher zumachen.

• Hallo Dunkelläufer,

wie ihr ja wisst, steht es euch nach dem ersten Kill eines Raidendbosses einmalig frei, zu rerollen, bis zum Kill des gleichen Bosses auf der nächsthöheren Schwierigkeitsstufe. :)

Nun kann es ja aber sein, dass man kurz nach dem Wechsel feststellt "ups, gefällt mir doch nicht so gut". Nach der aktuellen Regelung hieße das aber, dass ihr entweder auf dem Char bleiben oder ggf. den Raid vorläufig verlassen müsstet. Nach eingehender Beratung haben wir Raidleiter uns entschieden, es euch (nochmals) freizustellen, den Charakter zu wechseln. Allerdings ist das an ein paar Bedingungen geknüpft:

1. Das ist KEIN Freischein, jetzt alle paar Wochen zu rerollen so nach dem Motto "ich teste jetzt mal verschiedene Chars"! Das macht ihr bitte in Random-Raids, danke!

2. Es darf kein Ungleichgewicht entstehen, soll heißen, dass nicht plötzlich alle Heiler DD spielen und 6/4 Melees auf Hunter wechseln uswusf.

3. Ihr solltet den Char mindestens genauso gut beherrschen wie den bisherigen Raidchar.

4. Wir erwarten aus gegebenem Anlass, dass die Charaktere beim ersten Raid im Sanktum mindestens GS 215+ haben.

5. Es wäre ausgesprochen wünschenswert, wenn jemand auf Monk wechselt zwecks Debuff auf den Bossen!

Grüße

die Raidleitung

P.S.:

Bitte hiermit vertraut machen:

Raid Guide - Sanktum der Herrschaft

Bedenke stets sehr gut, um was du bittest, denn es könnte dir gewährt werden!

6 Mal editiert, zuletzt von Liena ()

• Nur 6/10 nhc down, ernüchternd!

Punkte die auf der Liste stehen:

1. Bewegungen:

- Es muss mehr den Bodeneffekten ausgewichen werden!!

- Es muss schneller auf Effekte, die aus dem Raid weggetragen werden müssen reagiert werden (Kugeln bei Nerz'hul).

- Allgemein lässt das gesamte Movement im Moment zu wünschen übrig.

2. Ansagen:

Ich weiß neue Kämpfe und Mechaniken, deswegen ist es extrem wichtig das nicht alle dazwischen quatschen. Ansagen obliegen der RL oder in Notfällen den Tanks oder Heilern!

3. Zeit:

Für die Zukunft:

- Nur das Allernötigste an Trashpacks pullen.

- Wer außerhalb der Pause den Raid verlässt, wegen Sockel, VZ, was auch immer, sieht zu das er selber wieder ran kommt.

- Wer beim 2. Check nicht da ist, der wird stehen gelassen!

- Bitte kümmert euch vor dem Raid um euer Equipment und Talente! Hier wird es kein "Auge zudrücken" oder warten auf jemanden mehr geben!

4. Ziele:

Ganz klar, HC clear!

Aber mit den bisherigen Leistungen nicht in einer angemessenen Zeit umsetzbar.

5. Hausaufgaben:

Jeder kann zum nächsten raid die Taktik, auch die HC Variante!

(Ja, ich als Ansager muss auch noch zulegen)

Ich bin der Meinung wir können mehr, aber ich hab das Gefühl das manche nicht wollen oder zu unvorbereitet sind.

Der Wächter der Ersten gestern ist ein super Beispiel hierfür. Dmg passt nicht, Try 1+2 wären 14% leben übrig gewesen bei Auslaufen des 3tten Energiebalkens - wipe.

Try 3 - 11% - wipe. Try 4 - 5% - wipe. Und das kommt zustande weil die Leute nicht richtig moven, entweder zu viel oder zu wenig.

Ihr seht also, wir müssen eine mega Schippe draufpacken auf alle Bereiche, sonst wird das nichts mit HC.

Also bereitet euch vor und nehmt die Beine in die Hand wenn ihr müsst. Wir haben ein klares Ziel aber das können wir nur erreichen wenn wir alle an einer Leine ziehen.

GZ zu 6 von 10 aber wir wollen mehr. Und das betone ich mit Nachdruck!!

Für die Horde

• 2 weitere Bosse sind uns zum Opfer gefallen. Sie wurden ihrer Rolle als Turmwächter nicht gerecht.

Dennoch müssen wir feststellen, dass uns #8 das Leben sehr schwer gemacht hat und das nur auf normal!

Grob umrissen: Wir brauchen mehr Dps und noch schnelleres Movement bzw. schnelleres Reagieren an den wichtigen Stellen.

Bei dem jetzigen output ist es von unserer Seite noch undenkbar, die ersten Schritte gemeinsam auf Heorisch zu versuchen. Das Zusammenspiel muss sich noch immer finden und die Klassenbeherrschung muss noch besser werden!

Kurz um:

Nächste id, neue id.

Mitbringsel:

Verstärkungsrunen und genügend Tränke.

Raidsteuer nicht vergessen !

Schönes WE

Die Raidleitung

• 8/10 Bossen nhc gestern Abend geschafft, die meisten sogar im 1st-try, sehr schön, wirklich! Da dürft ihr stolz drauf sein, denn wir sind es auch.

Wir werden kommende ID verlängern. Nachdem wir gestern einen ersten Blick auf Kel'Thuzad warfen, geht es nächste Woche bei ihm und Sylvanas weiter mit dem erklärten Ziel: clear!

Bereitet euch also bitte entsprechend vor!

Denkt an:

Ausreichend Runen, Food, Tränke, ggf. 1x Vantusrune und, wer's noch nicht getan hat natürlich die Raidsteuer! ;)

Schönes WE wünscht

die Raidleitung

• 9 in einer ID sehr schön! Hätten gerne noch Sylvi mit genommen, aber der blöde Lich mit seinen Untertanen wollte das wohl nicht.

Wie dem auch sei, gute Leistung gestern, aber einige müssen noch sehr an ihrem Bewegungsintervallen arbeiten, grade beim Wächter und beim Scheiben Boss.

DPS sollte mit dem jetzigen Gear einiger höher ausfallen, bitte arbeitet noch mehr an eurem Output. Einzelne Gespräch folgen um hier die Fehler aufzudecken und abzustellen.

Nächste ID Skip und ggf. den einen oder anderen "Lootbedarfs-Boss"

Bitte pflegt hierzu die Bedarfsliste in dem entsprechenden Threat.

Schönes Wochenende

Die Raidleitung

• Liebe Dunkelläufer, nachdem ich feststellen konnte, dass es durchaus für Unmut sorgt, wenn einer der Heiler DD spielen soll, habe ich mir diesbezüglich Gedanken gemacht, wie man diesem entgegenwirken könne.

Nach einem längeren Gespräch gestern wurde nun entschieden, dass wir Liwanu als unseren neuen 2ten MT begrüßen dürfen. Dies geschah im Rahmen des Gespräches auf eigenen Vorschlag von ihm, auch und gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Kautapu auf Grund ihrer privaten Situation nicht in absehbarer Zeit in unseren Kader aktiv zurückkehren wird. An dieser Stelle vielen Dank für deinen Einsatz und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja in Zukunft irgendwann wieder.

Wir begrüßen daher Bagran wieder im DD-Kader.

Grüße

die Raidleitung

Einmal editiert, zuletzt von Liena ()

• Liebe Dunkelläufer,

das Fazit eines alles in allem sehr gut gelaufenem Raidabends:

Den Plan (Skip) schön umgesetzt, Glückwunsch an Jora zum legendären Bogen. Nach einer kurzen Abstimmung haben wir dann die erste HC-Luft geschnuppert und wenigstens 2 Bosse ins endgültige Nirwana befördert, sehr schön!

Ich bin wirklich zufrieden, sehr schöne Leistung, nächste Woche bitte nochmals! Daneben begrüßen wir in unserem Kader als neue Heilerin Kléo.

Schönes Wochenende

die Raidleitung

2 Mal editiert, zuletzt von Liena ()

• Liebe Dunkelläufer,

wir konnten gestern nachdem wir wie geplant geskippt haben Fortschritte im heroischen Content erzielen und liegen nun bei 3/10 hc. Zur Erinnerung: Ab kommender ID spielen wir ausschließlich hc. Natürlich steht es euch wieder frei, diese ID anderweitig fertig zu spielen, sollte sich für euch die Gelegenheit ergeben.

Daneben nochmals der Hinweis auf die vorgegebene Mindestgegenstandsstufe von 230. Es gibt da wohl den einen oder anderen Kandidaten. Falls man mit da mit einem blauen 230er-Item Abhilfe schaffen kann, so meldet euch doch bitte bei den jeweiligen Herstellern. Ich könnte z. B. mit Stoffrüstung sowie Ringen oder Halsketten dienen. Aber bedenkt, dass man nur 1 solches Item gleichzeitig tragen kann.

Und nochmals die Bitte, Bossmechaniken sauber zu spielen!

Schönes Wochenende wünscht

die Raidleitung

• Hey super Leute, wieder einer weniger, das Ziel rückt näher!

Wir sind guter Dinge, dass wir das packen.

Aber:

Das vorweg als Denkanstoß, was wir hier anstreben und was unsere Ziele sind!

Und nun mach ich als Raidlead eine Ansage hierzu!

Als Grundlage dienen sowohl das TS Gespräch vom Freitag als auch Absprachen mit Micha und diversen anderen via Forennachricht.

Wem das folgende nicht passt oder aufstößt in irgendeiner Form, der möge sich doch bitte einen anderen Raid suchen. Wir sind es jetzt leid ständig auf dem selben Mist rumzureiten!!!

3tter Ansager: ist im Notfall ein Tank, ein Heiler ODER ein Player der explizit einen Ersatz-Player benötigt, um seine ihm übertragen Aufgaben zu übernehmen weil er tot ist. Alle anderen Ansagen obliegen Micha und mir in den Bosskämpfen. (s. auch 5. in Head Instructions 2.0 Sanktum HC)

Vor und nach den Kämpfen hält das freie Wort Einzug in den üblichen Umgangsformen!

Wenn es richtig läuft braucht es gar keinen Ansager, da jeder weiß was zu tun ist. Wer sich nicht mit den Taktiken auskennt oder diese per sé nicht spielen will, der geht in den Lernraid (sorry für die Anspielung, mir fiel nichts vergleichbares ein) bis er/sie es drauf hat, um dann wieder bei uns einsteigen kann.

"Entweder Spaß und Funraid oder Progressraid!"

Wir werden an unseren Zielsetzungen festhalten und diese in Zukunft auch durchziehen, ohne Ausnahmen! Entweder richtet ihr euch danach oder lasst es einfach bleiben.

Dennoch ein schönes Restwochenende und ggf. bis zum nächsten Freitag.

Eure Raidleiter

P.S.: Diskussionen hierzu bitte im entsprechenden Thread.