Chopachup - Der Weg eines Meistertüflers

  • Die Story von Chopachup


    Familie Chup hatte sich nach der Katastrophe auf Kezan in Ratchet angesiedelt. Und wie in jeder gute Goblinfamilie gab es auch bei ihnen mindestens ein Mitglied, welches technisch außerordentlich versiert war. In diesem Falle war das Helion - und nur eine seltsame Sprengstoffexplosion kurz vor seiner Geburt hatte es ermöglicht, dass Helions Mutter diesen Namen hatte durchsetzen können. Vermutlich war ihr Trommelfell eingerissen gewesen und sie hatte Sterne, Engel und Elfen um ihren Kopf flattern sehen. Genau wie bei seinem Vater - denn er hatte nichts, rein gar nichts!, dagegen getan, dass Helion diesen Namen erhielt.


    Vollmundige Ankündigungen seiner Person hatte er also auf ein Minimum zurückgeschraubt - insbesondere das weibliche Blutelfengesocks drehte sich meist erwartungsfroh nach ihm um und starrte dann in die Luft über ihm. Es dauerte immer etwa zwei Sekunden, bis deren Blick tiefer glitt - und sich die Mandelaugen weiteten beim Erkennen, dass tatsächlich ein Goblin diesen Namen trug. Trotzdem war er in Gesellschaften willkommen, denn er war Konstrukteur. Nicht irgend einer! DER EINZIG WAHRE! Das technische Genie seiner Familie, seiner Stadt, seines Kontinents - ach was, seiner ganzen Rasse! Denn er - ER! - hatte den Chopper erfunden.


    Ihr habt dazu was anderes gehört? Alles Lügen! Hinterhältige Gerüchtestreuer versuchen stets aufs neue zu untergraben, welch technische Meisterleistung ihm da gelungen war. Ein ästhetisches Prachtwerk mit garantiert weniger Schadstoffemission als ein Orc auf Kohldiät, liegt schnittig im Wind und hat eine Beschleunigung von der ein wütend stürmender Taur.. äh, Stier! nur träumen kann!

    Erfreulicherweise bringt dieses äußerst profitable, weltumspannende Geschäft des Chopperverkaufs noch etwas anderes mit sich: Keiner redet mehr von Helion! Alle nennen ihn nur noch den Chopachup.

    ~~ Leben vor Tod! Stärke vor Schwäche! Reise vor Ziel! ~~ (Das erste Ideal der Strahlenden, Brandon Sanderson, Die Sturmlicht-Chroniken)