Gildensatzung der Sylvanas Garde (Classic)

  • Gildensatzung von Sylvanas Garde

    WOW Classic Edition


    Präambel

    Die Gilde Sylvanas Garde ist eine PvE Gilde. Trotz der Größe der Gilde ist uns ein familiärer Umgang wichtig. Es kann sich jeder so einbringen wie er möchte, ein "Einzelspieler" ist bei uns genauso willkommen wie jemand der einfach nur ab und zu in einer Gruppe spielen möchte. Wenn jemand mehr am Gildenleben teilnehmen möchte so freuen wir uns sehr darüber und heißen diese Spieler gerne im "aktiven Kern" der Gilde willkommen.


    Wir stellen allen Spielern unseren eigenen TeamSpeak Server unter ts.sylvanasgarde.com zur Verfügung, das Passwort ist im Spiel in der Gildeninformation einsehbar oder kann im Gildenchat erfragt werden.


    Es ist eine eigene Homepage samt Forum verfügbar, die Nutzung ist jedoch keine Pflicht und wird nicht erwartet. Es kann jedoch sein, dass manche Events oder Raids das Forum als Informationsbasis und -austausch verwenden, in dem Fall kann der Gruppen/ Eventleiter die Forennutzung zur Bedingung für die Teilnahme machen.


    Das Hauptaugenmerk liegt im PvE Inhalt. RP wird respektiert und gefördert, ist aber kein Zwang.


    Von einem neuem Spieler erwarten wir eine gewisse Offenheit gegenüber anderen, zudem wünschen wir uns eine gewisse Aktivität innerhalb der Gilde. Euer Alter spielt keine Rolle, solange euer Verhalten unseren Erwartungen gerecht wird und die Volljährigkeit erreicht wurde oder euch ein Erziehungsberechtigter/Pate zur Seite steht.



    I) Verhaltenskodex der Gilde


    Verhaltet Euch stets so, wie Ihr es von anderen erwartet.
    Seid freundlich wo es andere nicht erwarten,
    Seid unnachgiebig wo andere wanken,
    Seid gerecht wo andere wegsehen,
    Seid treu, wo andere flüchten!


    II) Verhalten im TeamSpeak

    • Wir erwarten eine Namensgebung die sich am Charakter und/oder dem Vornamen orientiert. Leetspeak/ ASCII-Styles, beleidigende Namen oder Anspielungen sind nicht erwünscht.
    • Musik oder andere Lärmbelästigung sind zu unterlassen. Events wie TS Live Konzerte sind vorher anzumelden.
    • Bitte beachtet auch, dass rassistische, sexuelle und religiöse Belästigungen/Beleidigungen in der Garde egal gegen wen es gerichtet ist nicht geduldet werden.

    III) Verhalten im Gildenchat

    • Der Gildenchat ist kein Forum für öffentliche Beleidigungen oder unangemessene Kommentare und Streitigkeiten.
    • Bitte beachtet auch das rassistische, sexuelle und religiöse Belästigungen/Beleidigungen in der Garde egal gegen wen es gerichtet ist nicht geduldet werden.
    • Der Übersicht halber verbitten wir uns das Posten von DPS-Zahlen im Gildenchat aus Skada/Recount o.ä.

    IV) Verhalten in öffentlichen Chat/ battle.net Forum

    • Euer Verhalten in den öffentlichen Chaträumen und Foren in World of Warcraft fällt direkt auf die Gilde zurück. Wir erwarten daher ein angemessenen Ton.

    V) Aufnahme in die Gilde


    Zunächst kann jedes feste Gildenmitglied (Rang Soldat und höher) in die Gilde einladen. Wir werden dieses Recht jedoch zukünftig nach Bedarf wieder einschränken. Wir legen trotzdem Wert auf ein natürliches Wachstum der Gilde weswegen mit Gildeneinladungen nicht gespart werden muss. Es ist allerdings darauf zu achten das Namen keine unangemessenen Bestandteile enthalten. Wir nehmen keine Mitglieder auf mit beleidigenden oder diskriminierenden Namen oder Namensbstandteilen. Ggf. werden diese Spieler in der Probezeit aus der Gilde entfernt.


    Jedes feste Mitglied der Sylvanas Garde (Retail) erhält auch mindestens einen Soldatenrang in der Classic Gilde und muss keine Probezeit absolvieren.


    Neue Mitglieder können innerhalb der einmonatigen Probezeit ohne Angabe von Gründen aus der Gilde entfernt werden.


    VI) Struktur der Gilde


    Die Gilde wird von der Kommandantur geleitet, welcher der Gildenmeister (Rang: Großexekutor, Kommandant der Garde) und Offiziere des Rangs Hochexekutor angehören. Diese haben eine uneingeschränktes Vetorecht und können -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über alle Bereiche der Gilde entscheiden, sofern nicht die Bereiche der Offiziere in unangemessenem Rahmen betroffen sind. Die Kommandantur ernennt und entlässt die Offiziere.


    Der Offiziersrat berät gemeinsam über alle wichtige Belange und kann Empfehlungen aussprechen. Jeder Offizier (Rang Exekutor) ist frei zuständig über einen zugeteilten Bereich innerhalb der Gilde und kann -im Rahmen der Satzung- jederzeit und ohne Rücksprache über diesen Bereich entscheiden. Sie haben sich jedoch vor der Gildenleitung zu verantworten.

    Die Ergebnisse und Entscheidungen des Offiziersrates werden wöchentlich in der übergeordneten Offizierssitzung (Retail und Classic) berichtet.


    VII) Ränge der Garde


    Jeder Spieler der in die Gilde eingeladen wird, ist zu Beginn nur Rekrut. Mit diesem Rang ist eine Probezeit von einem Monat verknüpft, während welcher Ihr ohne Angabe von Gründen wieder aus der Gilde entfernt werden könnt. Nach diesem Monat werdet Ihr in den Rang Soldat befördert, sofern ein kurzes Gespräch mit einem der Offiziere stattgefunden hat. Auch hier könnt Ihr euch gerne melden, wenn dies einmal versäumt wurde.


    Für aktive Mitglieder welche sich am Gildenleben beteiligen ist der Rang Todespirscher vorgesehen.


    Den Rang Dunkelläufer ist ein Ehrenrang und wird nur in seltenen Fällen gewährt. Ehemalige Ratsmitglieder werdet ihr oft in diesem Rang finden.


    Der Offiziersrang Exekutor kann erreicht werden indem Ihr eine Aufgabe in einem bestimmten Bereich innerhalb der Gilde übernehmt. Da die Anzahl der Offiziere begrenzt ist, wird der Rang nur auf Vorschlag des Rates in Zustimmung der Kommandantur verliehen.


    Hochexekutoren sind entweder Abteilungsleiter oder die Stellvertreter des Großexekutors. Diese können nur von allen Offizieren ernannt oder entlassen werden.


    Der Großexekutor ist der Gildenmeister, Dank Sylvanas Gnaden Kommandant der Garde.


    VIII) Raids/ PvP Gruppen

    • Jeder in der Gilde kann Raidgruppen/PvP Gruppen ins Leben rufen. Ihr solltet Euch Euer Leben aber einfacher machen indem Ihr Euch Tipps oder Hilfe aus der entsprechenden Fachabteilung holt, wenn Ihr selbst bisher keine Erfahrung damit habt. Dann erhaltet Ihr auch einfacher Zugriff auf Gildenressourcen, wie z.B. Werbung, Materialien etc. Für allen Raids/rBGs unter Organisation der Gilde gilt, dass Gildenmitglieder bevorzugt mitgenommen werden sollten.
    • Es gelten generell die Plündermeister Regelungen und die Regel Bedarf (1-100) vor Gier (1-50) welches durch Würfeln angezeigt wird.
    • Es besteht für die Raids Anmeldungepflicht. Im Zweifel entscheidet über die Mitnahme das Anmeldedatum. Benötigte Klassen haben hier allerdings immer Vorrang. Die Leitung kann hier abweichend entscheiden. Die Leitung verpflichtet sich mind. 1h vor Start die Personen die mitgenommen werden sollen auf "Bestätigt" zu setzen. Für Stammgruppen kann es eine abweichende Reglung geben.
    • Ein Wechsel der Spieler innerhalb der Stammgruppen ist möglich, aber nur mit Einverständnis beider Raidleiter und mit 2 Wochen Pufferzeit nach Anzeige des geplanten Wechsels - es sei denn mit beiden Raidleitern wurde etwas anderes vereinbart.
    • Das Equip sollte für den Raid angemessen und verzaubert/gesockelt sein.


    IX) Streitfälle innerhalb der Gilde

    • Generell wird erwartet das Streitigkeiten unter den betreffenden Personen schnell geklärt werden.
    • Die Offiziere/Unteroffiziere können auch als Vermittler auftreten. Bei größeren Streitfällen kann auch die Gildenleitung einbezogen werden.
    • Wer gewisse Sozialkompetenzen nicht mitbringt und auch nicht in der Lage ist in einem vernünftigen Ton sachlich Konflikte zu klären sollte sich ohnehin überlegen ob man nicht lieber den Realm oder das Spiel wechseln sollte.

    X) Aktivität innerhalb der Gilde

    • Eure Aktivität entscheidet auch über Eure Beförderung, daher ist es nicht nur wünschens- sondern auch lohnenswert, wenn Ihr euch bei uns einbringt. Nach drei Monaten Inaktivität werden Charaktere aus der Gilde entfernt, können aber bei Reaktivierung jederzeit wieder eingeladen werden. Offiziere verlieren nach 14 Tagen unangekündigter Inaktivität Ihren Rang und müssen damit rechnen ersetzt zu werden.
    • Solltet Ihr längere Zeit nicht da sein, könnt Ihr Euch bei einem Offizier abmelden um dann entsprechend beurlaubt zu werden.

    XIII) Strafen

    • Ihr werdet in den meisten Fällen bei Missachtung der Regeln von dem zuständigen Leiter/Offizier ermahnt bzw. verwarnt. Fehlt Euch die Einsicht und es kommt zu einem ähnlichem Vorfall kann das den Ausschluss aus einer Gruppe, einem Raid, eines Teamspeakchannels oder Forenbereich bedeuten.
    • Meist erfolgt eine Meldung an unsere Personalabteilung. häufen sich Beschwerden wird entsprechend eingegriffen. Ihr werdet in der Regel verwarnt bevor Ihr mit Konsequenzen rechnen müsst.
    • Verwarnt kann bedeuten, dass Ihr auf den Rang "Verwarnt" degradiert werdet. Dies kann als Disziplinarmaßnahme dienen, aber auch eine temporäre Lösung bis zur Klärung eines Problems sein.
    • Mögliche Konsequenzen können sein: temporäre Degradierung (auch schon bei Verwarnung möglich), Degradierung, temporärer Ausschluss, permanenter Ausschluss.
    • Bestimmte Vergehen führen umgehend zum Ausschluss. Je nach Fall behalten wir uns weitere Schritte vor.

    XIV) Schutz vor Willkür

    • Strafen wie temporärer/ permanenter Ausschluss können nur durch die Stimmen von zwei Offiziere beschlossen werden. Die Entscheidung ist vor dem Gildenrat anfechtbar und kann bei entsprechender Abstimmung rückgängig gemacht werden.
    • Jedes Gildenmitdglied kann den Schutz vor Willkür beantragen, eine Nachricht an die Leitung HR (Akutatahu) und an den Gildenmeister (Joephi) sollte zeitnah erfolgen.

    Dunkle Grüße,

    Akutatahu (Aku)


    Hochexekutor der Garde (Eventmanagement)

    Battletag: lonelyearth#2571


    "Alle sagten es sei unmöglich! Und dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht!" Unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Akutatahu ()

  • Akutatahu

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Joephi meinte dies sei ein Entwurf, daher wäre es sicher nicht verkehrt das Thema offen zulassen, damit auch andere etwas dazu schreiben können.


    Ich glaube nicht, dass der Classic Ableger eine eigene Satzung braucht. Es sollen es ja keine völlig getrennten Gilden werden, viel mehr ist der Classiczweig am ehesten zu Vergleichen mit einer etwas selbstständigeren Raidgruppe.(Zumindest habe ich das so verstanden)


    Sprich: Classic ist eine Gruppe der Gilde, also sollten die gleichen Regeln gelten, sofern anwendbar.


    Zum anderen haben wir uns bei der Satzung etwas gedacht. Sie ist über Jahre entstanden, mit Tränen und bitteren Entscheidungen erkämpft, Verteidigt und immer wieder gewogen. Diese Satzung ist das was die Gilde ausmacht, sie wird immer wieder zur Rate gezogen, sie ist immer Leitlinie gewesen.


    Änderungen die nicht zwingend sind*, sehe ich daher aus oben genanten Gründen kritisch und beantrage, dass für den ClassiC Zweig von Sylvanas Garde die gleichen Regeln gelten.


    *Ein gutes Beispiel die Änderung der invite Rechte, so können schnell alle Spieler aus der Haupgilde nachgeladen werden. Vor allem weil die Offiziere wegen der teils krassen Warteschlangen selbst nicht immer einloggen können, wenn diese für einen inivte gebraucht werden.