[RP-Guide] Die Grundlagen des Total RP 3 (TRP 3)

  • Total RP 3


    Schritt 1. Ein Profil erstellen

    Dieser Schritt muss zunächst in eurem Kopf passieren. Und zwar gestaltet ihr hier alle Informationen über euren Charakter. Dies fängt an mit dem Vor- und Nachnamen sowie einer groben Geschichte eures Charakters.

    Ich denke wir brauchen nicht zu erwähnen, dass man nicht allzu sehr abschweifen sollte was die Namensgebung betrifft. Beispielsweise haben Trolle sehr selten Nachnamen, sondern tragen oft ihren Klan als Zusatz. Zum Beispiel: Lia'Zhin von den Dunkelspeeren. Suffixe mit „Jin“ sollten hierbei vermieden werden, da diese Endung Anführern bzw. Stammesoberhäuptern vorenthalten wird. Doch genug von Trollen!

    Natürlich kann euer Charakter auch einen Titel besitzen. Dieser kann von Lord über Magistrix, Kommandant oder Oberster Weltenzerstörer reichen! Wobei ich hierbei immer empfehle klein anzufangen und sich besagte Titel anzurp'n. Dies wird auch von erfahrenen Rollenspielern eher angesehen und geschätzt.

    Größere Nasen, Kleinere Augen, Längere Haare. Selbstverständlich sieht euer Charakter auch nicht zwangsweise aus wie es die Engine vorgibt! Lasst eurer Phantasie hier freien Lauf. Hat der Char vielleicht Tattoos? Piercings? Oder fehlt ihm ein Ohr? Ist er besonders groß, muskulös und hühnenhaft? Auch das sollte überdacht werden. Und wie verhält sich euer Char... hier gibt es natürlich viele Regeln und Richtlinien, doch schreibt euch keiner vor zum Beispiel immer gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Wenn euer Charakters ein Miesepeter ist, ein Rebell oder ob er stets brav das tut was von ihm verlangt wird bleibt natürlich auch euch überlassen. Doch solltet ihr euch vorher überlegen welche Konsequenzen euer Handeln vielleicht haben sollte.

    Schritt 2. Mit dem Addon umgehen

    Nachdem ihr das Addon installiert haben solltet werdet ihr wie so oft natürlich erst einmal begrüßt. Zum Navigieren dient ein kleiner Button an eurer Minimap. Ausserdem dürftet ihr noch eine kleine Leiste sehen mit der ihr schnell einstellen könnt ob man euren Umhang und eure Kopfbedeckung sieht, ob ihr AFK seit, ob ihr IC (In Charakter) oder OoC( Out of Charakter) seit und welche Sprache ihr sprechen wollt. Mehr als praktisch da alles mit einem Klick geregelt werden kann!

    Jetzt aber zum eigentlichen Teil: Das Charakterprofil (umgangssprachlich auch kurz Flag genannt) in das Spiel bringen: Wenn ihr den Minimap-Button anklickt öffnet sich ein größeres Fenster und links sehr ihr ein paar Reiter. Gehen wir zu aller erst auf Charakter. Nun öffnen sich noch zwei Unterkategorien, Profile und einmal ein Feld, dass den Namen eures derzeitigen Profils
    trägt. Standardmäßig ist das euer normale In Game Name. Beim ersten einloggen erstellt TRP automatisch ein leeres Profil für euren Char.

    Ihr könnt nun loslegen sämtliche Informationen in entsprechende Felder einzutippen! Hierbei einfach nur oben rechts auf 'Bearbeiten' Und ein Feld nach dem andern ausfüllen. Natürlich bleibt es euch überlassen wie ihr das tut. Zum Beispiel müsst ihr kein genaues Alter ausfüllen, es reicht wenn ihr jung, alt, runzlig oder derartiges schreibt.

    Neben Klasse und Augenfarbe seht ihr noch ein Farbkästchen welches man anklicken kann. Eure Klassenfarbe regelt auch die Farbe in der andere Spieler euren Namen in ihren Tooltips sehen. Wer wollte nicht schon immer für seinen Goblin ein glitzerndes Gold als Farbe?! Die Augenfarbe-farbe sieht man lediglich wenn man sich Profile anderer ansieht.

    Unter 'Zusätzliche Informationen' könnt ihr beispielsweise diverse Verwandte eintragen, Ehepartner, Geschäftspartner, aber auch eure Körpermodifikationen. Bei den 'Persönlichen Merkmalen' gilt ein Punktesystem. Sucht euch zwei gegensätzliche Merkmale aus und verteilt die Punkte in eine Richtung. Das Grundgerüst steht somit!

    Schritt 3. Eine detaillierte Beschreibung.

    Ihr habt sicher schon bemerkt, dass oben mehrere Raster zu sehen sind. Wenn ihr nun auf 'Über' geht seht ihr erst einmal nicht viel. Doch kann sich das zu mehr als viel entwickeln.

    Hier könnt Ihr alles reinschreiben was sonst noch über euren Charakter zu erwähnen wäre, oder diverse Details auf die Ihr näher eingehen wollt. Ich empfehle euch, euch hierbei Zeit zu lassen, informiert euch in diversen Foren was möglich ist und was nicht. Niemand hetzt euch bei der Beschreibung. Lasst euch also soviel Zeit damit wie ihr wollt. Gerne können auch immer Sachen nachgetragen werden, bzw. müssen es sogar! Immerhin entwickelt sich euer Charakter auch im Rollenspiel weiter.

    Das Ausschmücken bzw. Aufhübschen eures Textes durch kleine Bildchen (auch durch externe Links) bleibt euch natürlich auch überlassen. Es können verschiedene Buchstabengrößen und -farben ausgewählt werden sowie Abschnitte eingefügt und der Hintergrund abgeändert werden. Sogar ein Musikstück kann abgespielt werden wenn ein Spieler der sich eure Flag durchliest, das wünscht!

    Der dritte und letzte Reiter 'Verschiedenes' ist auch nochmal nicht ohne. Hier habt ihr ein Feld mit der Überschrift 'Auf den ersten Blick'. Diese 5 Buttons werden auch oft als 'Zustände' bezeichnet. Hier kommen wichtige Informationen die euer Gegenüber sofort ins Auge fallen sollen. Ihr könnt passende Bildchen zu euren Zuständen suchen und einen schönen Titel einfügen. Sollte euch nun jemand ins Ziel nehmen werden ihm diese Zustände in einer kleinen Extra-Leiste auf seinem Bildschirm angezeigt und er kann sich sofort informieren!

    Unter dem Feld 'Aktuelles' könnt ihr (wie unerwartet) aktuelle und möglicherweise nur vorüber gehende Informationen für andere Rollenspieler schreiben. Diese werden dann unter eurem Namen in seinem Tooltip gezeigt. Des wegen bitte ich zur Vorsicht! Niemand mag es wenn ein Tooltip plötzlich seinen ganzen Bildschirm einnimmt. Haltet euch kurz und bündig, damit euer Gegenüber weiß was Sache ist.

    Euer 'Rollenspielstil' könnt ihr in dem letzten Feld einstellen. Wie oft seit ihr IC? Kann man euren Charakter verletzen, oder gar töten in einem Kampf? Und wie gestaltet sich der Kampf? Zieht ihr das Emoten dem würfeln vor? Alles noch Infos die eurem Gegenüber zu Gute kommen und er weiß woran er ist. Wenn ihr das alles ausgefüllt habt, habt ihr ein mehr als vollständiges Profil und macht es euren Mitrp'lern um einiges einfacher euren Charakter so zu sehen wie ihr es tut!

    Wenn ihr noch mehr Fragen zum RP oder zum Einstellen des Addons habt stehen Istvan und ich euch natürlich gerne zur Verfügung.

    In dem Sinne

    Selama ashal'anore und viel Spaß beimweiteren RP,

    Eure Liriel!